Geographie

„Fridays for Future“, Plastikvermüllung, Mobilität, Migration – all diese aktuellen Phänomene und Prozesse haben eines gemeinsam: Sie erfordern ein systemisches Denken, das verschiedene (Raum-)Ebenen und Zeiträume beinhaltet, das multiperspektivisch ist und die Komplexität geographischer Phänomene anhand von Wechselwirkungen zwischen naturgeographischen Gegebenheiten und menschlichen Aktivitäten heraus zu erklären versucht. Leitziel des Geographieunterrichts ist die auf diesem Verständnis aufbauende raumbezogene Handlungskompetenz.

Der Geographieunterricht am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium ist vielseitig – sowohl methodisch als auch medial. Exkursionen, außerschulische Lernorte, Experten im Unterricht, Experimente, Projekte und viele weitere Methoden spielen eine zentrale Rolle und ermöglichen den Einbezug von außerschulischer Wirklichkeit und eigenen Handlungserfahrungen. Anhand von digitalen Medien, Karten, Modellen, Realobjekten, Filmen und zahlreicher weiterer Medien erwerben die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus die Fähigkeit zum effektiven und reflektierten Umgang mit Medien.

Ab Klasse 5 bis zum Abitur erwerben die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Kompetenzen aus den sechs Bereichen Fachwissen, räumliche Orientierung, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation, Beurteilung/Bewertung und Handlung.

Einblicke in und Projekte aus dem Geographieunterricht

Exkursion in die Klimaarena Sinsheim

Im Rahmen der universitären Veranstaltung "Exkursionsdidaktik" für Masterstudierende mit der Fachrichtung Geographie machte der Geographiekurs der Jahrgangsstufe 1 im Februar 2022 eine Ganztagesexkursion in die Klimaarena Sinsheim. Thematisch ging es um globale, aber auch regionale Dimensionen, Ursachen und Folgen des Klimawandels sowie Gegenmaßnahmen. Die Studierenden haben verschiedene Exkursionsmodule vorbereitet und die Schülerinnen und Schüler haben sich entlang dieser Impulse und unter fachlicher Anleitung durch die Studierenden die Fachinhalte an entsprechenden Stationen angeeignet.

 

Müll sammeln für saubere Flüsse

Im Oktober 2021 hat die Klasse 9d im Geographieunterricht im Rahmen eines europäischen Forschungsprojektes Müll am und im Neckar gesammelt, gezählt und gewogen. Die gewonnenen Daten wurden an die Forschungsgruppe geschickt und wird von Wissenschaftlern des Projektes ausgewertet. In diesem Rahmen haben viele Tausend Jugendliche Müll in und an Ufern von europäischen Flüssen gesammelt und gezählt.