Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Der Spendenlauf 2017

Am 7. Juli 2017 fand am Sportzentrum West der Spendenlauf des KFG statt, der von den Abiturienten organisiert und durch unsere AG unterstützt wurde. Die  Spendengelder gingen zur Hälfte an „Heidelberg hilft!“, eine Organisation, die sich unter anderem für unbegleitete minderjährige Asylbegehrende einsetzt. Das „gelaufene“ Geld soll für einen Workshop zum Thema „Demokratie leben“ für jugendliche Geflüchtete in Heidelberg verwendet werden. Herr Alafenisch eröffnete mit unserem Schulleiter, Herrn Dr. Alperowitz, die Veranstaltung und lief ebenfalls eine Runde des Spendenlaufs mit.

An dem Tag gab es verschiedene Stationen für die Schüler, von denen eine Station der eigentliche Spendenlauf war. So lief abwechselnd immer nur eine Jahrgangsstufe gleichzeitig, während die anderen Schüler an unterschiedlichen Stationen beschäftigt waren. Die „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ - AG  betreute eine Station für Teambuilding. Durch Ballspiele und andere Übungen sollte die Gemeinschaft gestärkt und ein Fokus auf den Zusammenhalt gesetzt werden. Hier kamen zum ersten Mal unsere selbst entworfenen T-Shirts („KFG bekennt Farbe“) zum Einsatz.