Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Themenwoche "Mobbing" 2017

In der ersten Woche nach den Osterferien stand am KFG das Thema "Mobbing" im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler der "Schule ohne Rassismus"-AG hatten sich einige Aktionen für diese Woche überlegt: Sie leiteten mit Unterstützung der Streitschlichter selbst vorbereitete Workshops in den 5. bis 8. Klassen. Es gab z. B. auch Plakate und Zitate, die die Schüler am KFG jeden Morgen auf das Thema einstimmten und am Mottotag Mittwoch trugen die Schüler etwas, das sie ausmacht oder ihnen viel bedeutet.

Für die Eltern gab es am Dienstag einen informativen Elternabend zum Thema Cybermobbing, den die Elternbeiratsvorsitzende Frau Dr. Meiser organisiert hatte.


In den Workshops erarbeiteten die Schüler gemeinsam, welche Merkmale Mobbing hat und wie man verhindern kann, dass Mobbing überhaupt entsteht. Um die Klassengemeinschaften zu stärken, wurden verschiedene Teambuildingübungen durchgeführt. Diese Workshops leiteten die Schüler der "Schule ohne Rassismus"-AG gemeinsam mit Schülern der Streitschlichter AG.

Die 9. Klassen nahmen an Workshops zu den Themen "Freestyle Rap und Mobbing" und "Zukunftsvision: Mobbingfreie Schule" teil. Diese wurden vom "Guten Geist", einem Kooperationspartner von Schule ohne Rassismus, durchgeführt.

Die Klasse 6a führte unter der Leitung von Frau Hilsenbeck und Frau Martin "The Ugly Duckling“ für die 5. Klassen auf. In diesem Stück auf Englisch geht es auch um das Thema "Mobbing".


Vielen Dank an alle, die an dieser Woche mitgewirkt haben!

Katharina Borgmann, Sandra Dirks und die Schülerinnen und Schüler der "Schule ohne Rassismus"-AG