Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Erfolgreich beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2023: Marvin He und Rebecca Färber gewinnen Bundes- und Sonderpreis

Über 300 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland und von mehreren Deutschen Auslandsschulen haben am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie SOLO Plus teilgenommen. Die 53 besten Schülerinnen und Schüler, darunter Marvin He aus der Jahrgangsstufe 1 und Rebecca Färber aus der Jahrgangsstufe 2, mussten bei der Endrunde in Mannheim ihre sprachlichen Fähigkeiten in mündlichen und schriftlichen Einzel- und Gruppenaufgaben in jeweils zwei Wettbewerbssprachen unter Beweis stellen. Sprachen wie Altgriechisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Latein, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch waren vertreten.




Die Ergebnisse waren hervorragend: Marvin He mit den Sprachen Latein und Englisch gewann einen ersten Bundespreis. Zusammen mit neun weiteren Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland, die in der Kategorie SOLO Plus antraten, konnte er sich den Bundessieg sichern. Rebecca Färber erhielt, ebenfalls mit den Sprachen Latein und Englisch, einen Sonderpreis des Deutschen Altphilologenverbandes. Herzlichen Glückwunsch!

In der Finalrunde musste Marvin He sein sprachliches Können in einer vierstündigen Klausur unter Beweis stellen. Außerdem übersetzte er innerhalb einer Stunde einen vorgegebenen Text und erstellte dazu einen zweiminütigen Podcast. Auch ein Einzelgespräch mit der Jury gehörte zur Prüfung. Dabei wurden ihm zwei Texte vorgelegt: Die Schildbeschreibung des Aeneas aus dem römischen Nationalepos des Dichters Vergil und ein Auszug aus den „Res Gestae“ des Augustus. Inhalt, sprachlich-stilistische Mittel und zeitgeschichtliche Hintergründe wurden abgefragt. Im Escape-Room hatten die vier bis fünf Teilnehmenden ein Blatt Papier mit Rätseln vor sich und mussten sich über den Inhalt austauschen, um an die Lösungen zu kommen.

Michael Remmy, Leiter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen, betonte die Bedeutung von Sprachen in einer globalen und digitalen Gesellschaft. Sprachen verbinden Menschen und schaffen Verständigung. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs konnten in den komplexen Aufgabenformaten ihre vielfältigen Zukunftskompetenzen unter Beweis stellen – und das mehrsprachig. Die Bundessiegerinnen und Bundessieger werden in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Außerdem erhielten sie Sach- und Geldpreise.

Die Rhein-Neckar-Zeitung berichtete am Mittwoch, den 19. April 2023, über Marvins Erfolg beim Bundeswettbewerb: "Mit Latein und Englisch zum Sieg" als PDF-Version und als Artikel auf der Website der Rhein-Neckar-Zeitung .