Wettbewerbe

Landeswettbewerb Tierschutz – „Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark“

Der Landeswettbewerb Tierschutz ‚Schülerinnen und Schüler machen sich für Tiere stark‘ wurde vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz gemeinsam mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und mit Unterstützung der Akademie Ländlicher Raum bereits zum zehnten Mal durchgeführt. Er findet alle zwei Jahre statt. Er soll Schülerinnen und Schüler dazu anregen, sich früh mit dem Tierschutz auseinanderzusetzen und sich zu überlegen, wie die Lebensbedingungen von Tieren verbessert werden können.

Erarbeitung der Materialien

„Wie könnten sich Schülerinnen und Schüler für Tiere arrangieren?“ Diese Frage stellte sich die Klasse 6d, als sie im Frühling 2018 mit der Erarbeitung der Materialien für den Landeswettbewerb Tierschutz begann. Alles fing an mit einer kreativen Themenfindung, durchgeführt von der Fachlehrerin im Fach Biologie Frau Schuhmacher-Grauer, bei der die Kinder auf teilweise ungewöhnliche Ideen kamen. Danach taten sie sich in Gruppen zusammen, bestehend aus maximal drei Personen, und begannen, eines der vorher ausgesuchten Themen zu bearbeiten. Hierzu dienten ihnen Stift und Papier, ein Laptop oder Computer für jeweils jede Gruppe, sowie hilfsbereite Fachlehrerinnen und ihren eigenen, gesunden, menschlichen Verstand. Nebenbei arbeiteten sie manchmal zu Hause mit weiteren Medien, beispielsweise Plakaten, Handys und Büchern. Am Ende der Arbeitsphase entstanden so Power-Point Präsentationen, Plakate, Texte, Videos und sogar einfache Computerspiele. Die Klasse hatte viel Spaß am gemeinsamen Projekt und gewann am Ende einige Preise.

Marvin He und Samuel Porubsky (6d)

Landeswettbewerb Tierschutz 2018: Auf zur Preisverleihung!

Zur feierlichen Preisverleihung fuhren wir am 20. Juli 18 zur Bundesgartenschau nach Lahr. Peter Hauk, der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, zeichnete die Preisträger mit einer Urkunde und einem Preisgeld aus. Wir wurden einzeln, als Preisträger des 5. und 2. Platzes, auf die Bühne gerufen. Das war sehr aufregend, weil wir unser Projekt vorstellen sowie die Fragen des Ministers und des Moderators vor einem großen Publikum beantworten mussten. Im Anschluss machte noch ein Pressefotograf viele Bilder von uns. Da haben wir uns schon besonders und erleichtert gefühlt, dass wir unseren Auftritt so gut gemacht haben.

Hannah Yuqiao Pan und Fee Reithmann (6d)

Ausgezeichnet wurden die Arbeiten von:

  • Fee Reithmann (2. Platz für das Projekt "Qualzucht und Überzüchtung bei Hunden")
  • Samuel Porubsky (4. Platz für das Projekt: "Tiergerechter Garten")
  • Johanna Jansen und Hanna Yuqiao Pan (5. Platz für das für das Projekt "Tiersport und Doping")
  • Marvin He