Maximilan Erler gewinnt die Deutschen Judo-Meisterschaften (U21) in Frankfurt/Oder

Maximilian Erler, Judoka aus Heidelberg und Schüler unserer Jahrgangsstufe 2, nahm im März 2023 an den Deutschen Judo-Meisterschaften der Männer unter 21 Jahren in Frankfurt an der Oder teil. Obwohl er bei den letztjährigen Deutschen Judo-Meisterschaften bereits den fünften Platz errungen hatte, ging er mit nicht allzu großen Hoffnungen in das hochkarätig besetzte Turnier, da seine Wettkampfvorbereitung nicht optimal verlaufen war.


Umso erfolgreicher verliefen allerdings die Wettkämpfe: Seinen ersten Kampf gewann Max mühelos; den zweiten Kampf entschied er nach Strafpunkten und vorläufigem Rückstand mit seiner Spezialtechnik für sich, die ihm auch im Viertel- und Halbfinale den Sieg bescherte. Im Finale – und damit im Kampf um den Deutschen Meistertitel – erwartete ihn Lasse Schriever aus Hamburg, ein Nationalkaderathlet und der Deutsche U21-Meister der Jahre 2021 und 2022, zudem jahrelang in der U21 ungeschlagen. In einem spannenden Kampf gelang es Maximilian, seinen Kontrahenten mit dem Rücken auf die Matte zu werfen. Damit war entschieden: Maximilian Erler ist neuer Deutscher U21-Meister im Judo – eine überragende Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

Ein Video vom Finalkampf ist unter folgendem Link abrufbar: Deutsche Judo-Einzelmeisterschaft U 21 in Frankfurt/Oder. Das Finale zwischen Maximilian Erler und Lasse Schriever beginnt bei ca. 5:55:00.