Eltern und Schule im Gespräch – unsere pädagogische Vortragsreihe
Schule ist viel mehr als reine Wissensvermittlung. Am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium wollen wir miteinander ins Gespräch kommen über pädagogisch relevante Themen. Die im Rahmen der Reihe angebotenen Vorträge werden von Kolleginnen und Kollegen des Kurfürst-Friedrich-Gymnasiums gehalten und richten sich an alle, die an Schule beteiligt sind und sich für die Entwicklung der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen interessieren.
Impulsvorträge von etwa 30-minütiger Dauer greifen Themen aus dem Bereich Schule und Bildung auf und leiten einen sich anschließenden offenen Austausch ein. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, den Dialog zwischen weiterführender Schule, Grundschule, Elternhaus und Öffentlichkeit zu stärken. Die Vorträge finden in den Räumen des Kurfürst-Friedrich-Gymnasiums statt. Herzliche Einladung – wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Die pädagogische Vortragsreihe im Schuljahr 2024/25
Die Themen der pädagogischen Vortragsreihe im Schuljahr 2024/25 werden in Kürze veröffentlicht.
Überblick über die Themen aus den vergangenen Schuljahren
- Der Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium – Herausforderungen und Chancen
- Latein ab Klasse 5 – Chancen und Möglichkeiten
- Personorientierte Begabungsförderung
- Aufbauendes Lernen im Musikunterricht
- Was Jugendliche brauchen: Struktur als Orientierungsrahmen
- Muße und Langeweile – quälend oder bereichernd?
- „To do or not to do?“ – Chancen und Herausforderungen eines bilingualen Geschichts- und Politikunterrichts für Schüler und Unterrichtende
- Schlussfolgerndes Denken als Strategie im Umgang mit schwierigen literarischen Texten – Ergebnisse einer empirischen Vergleichsstudie unter Fünftklässlern des KFG
- Gesangsklasse – Klang- und Ruheinsel im Schulalltag
- Ich, meine Fotos und das Netz. Individualität, Identitätsfindung und Sexualität im digitalen Raum
- Das Patrick-Henry-Village als Litte America – Vom Wettbewerbsbeitrag zur Teilnahme an der Heidelberger Geschichtskultur
- Gestaltung von Selbstlernzeiten als pädagogisches Konzept