Impulse und Perspektiven für eine zukunftsorientierte Begabtenförderung – der Tag der Begabtenförderung 2025

Der Tag der Begabtenförderung am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium
Am Mittwoch, den 12. November 2025, fand am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium der diesjährige Tag der Begabtenförderung statt – ein Nachmittag, der eindrucksvoll zeigte, wie vielfältig und lebendig Begabtenförderung am KFG und anderen Schulen der Rhein-Neckar-Region gelebt wird. Mit rund 150 Besucherinnen und Besuchern war die Veranstaltung sehr gut besucht und bot für alle Interessierten ein breites Spektrum an Impulsen, Austauschmöglichkeiten und konkreten Einblicken in Projekte innerhalb und außerhalb der Schule.
Den gelungenen Auftakt bildete ein Vortrag von Prof. Dr. Birgit Spinath, Professorin für Pädagogische Psychologie an der Universität Heidelberg. Mit ihrem fundierten und gleichzeitig inspirierenden Beitrag zum Thema „Die Rolle von Motivation und Selbstregulation bei der Förderung von Begabungen“ schuf sie einen perfekten Einstieg in den inhaltsreichen Nachmittag. Sie stellte aktuelle Forschungserkenntnisse vor und gab wertvolle Impulse zur Leitfrage des Tages: Wie können begabte Schülerinnen und Schüler passgenau gefördert werden? Damit legte sie das Fundament für die folgenden Angebote, die sich diesem Thema aus ganz unterschiedlichen Perspektiven näherten.

Im Anschluss eröffnete der Markt der Möglichkeiten mit 16 vielfältigen Ständen, an denen außerschulische Institutionen, Vereine sowie schulische Initiativen ihre Ideen und Angebote präsentierten. Im Fokus standen dabei nicht nur schulische Förderkonzepte, sondern auch die Frage, welche Chancen außerschulische Lernorte bieten und wie Netzwerke in Heidelberg und der Region genutzt werden können, um Begabtenförderung nachhaltig zu gestalten.
Parallel dazu konnten die Besucherinnen und Besucher zwischen 19 Workshops wählen. Die Workshops boten Raum für fachlichen Austausch, praktische Anregungen und das gemeinsame Entwickeln neuer Ideen. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden zeigten deutlich, wie wertvoll diese intensive Zusammenarbeit war – viele betonten die angenehme Arbeitsatmosphäre sowie die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und zugleich von anderen zu lernen.
Besonders erfreulich war der Besuch schulexterner Gäste, darunter Bürgermeisterin Stefanie Jansen, Dezernentin für Soziales, Bildung, Familie und Chancengleichheit. Ihre Teilnahme unterstrich die Bedeutung des Themas für die Bildungslandschaft der Stadt Heidelberg. Auch Grit Cichon, Schulleiterin und Gastgeberin des Nachmittags, hob in ihrem Grußwort hervor, dass Begabungs- und Begabtenförderung ein zentraler und fest verankerter Bestandteil des Kurfürst-Friedrich-Gymnasiums sei – eine Haltung, die an diesem Nachmittag greifbar wurde.

Einen großen Anteil am Erfolg der Veranstaltung hatte zudem die engagierte Schülerschaft: Schülerinnen und Schüler des Kurfürst-Friedrich-Gymnasiums präsentierten mit großer Souveränität exemplarisch verschiedene Projekte wie stärkenorientiertes Mentoring, interne und externe Enrichmentangeboten oder Wettbewerbsteilnahmen. Sie zeigten so, wie vielfältig ihre Talente gefördert und sichtbar gemacht werden. Die SMV sorgte darüber hinaus mit einem herzlichen und zuverlässigen Bewirtungsangebot dafür, dass sich alle Gäste rundum wohlfühlten.
Am Ende dieses ereignisreichen Tages stand ein klares Fazit: Der Tag der Begabtenförderung 2025 am KFG war ein voller Erfolg. Er hat gezeigt, wie groß das Interesse an diesem Thema ist, wie stark das Netzwerk im nordbadischen Raum bereits entwickelt ist – und wie viel Potenzial weiterhin darin liegt, gemeinsam neue Wege der Förderung zu entwickeln. Die positive Resonanz aller Beteiligten bestärkt das Kurfürst-Friedrich-Gymnasium darin, den eingeschlagenen Weg auch in Zukunft engagiert weiterzugehen.
Überblick über die Workshops am Tag der Begabtenförderung
- Vorstellung des Orientierungsrahmens Begabtenförderung für Schulen in Baden-Württemberg (Lukas Götz, Referent am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Referat 53)
- Digitale Förderangebote (Dr. Raoul Walisch und Laura Theuer, Lessing-Gymnasium Mannheim)
Systematische Erfassung und Einschätzung von Begabungsmerkmalen (Benjamin Krug, Kurfürst-Friedrich-Gymnasium Heidelberg) - Der Hochbegabtenzug als Basis und Inspirationsquelle für eine begabungsfördernde Schule (Dorothea Eisele, Lessing-Gymnasium Mannheim)
- Schulinterne Enrichmentprojekte personenorientiert gestalten (Birgit Glee und Inga Braun, Kurfürst-Friedrich-Gymnasium Heidelberg)
- Begabungsförderung in der Grundschule – ein allgemeiner, praxisnaher Überblick (Anne Fabian-Puchinger, Friedrich-Ebert-Schule Ilvesheim, Fachberaterin für Mathematik an Grundschule)
- Externes Enrichment als Teil der schulischen Begabtenförderung (Christoph Weißmann, Jessica Guo und Till Harpenschläger, Kurfürst-Friedrich-Gymnasium Heidelberg)
- Begabtenförderung im Fach Mathematik (Christiane Reher, Fachberaterin für Mathematik an Gymnasien)
Wenn’s in der Schule schwierig wird … – Umgang mit Hochbegabung aus der Perspektive der Schulpsychologie (Bettina Schröder, Schulpsychologische Beratungsstelle Heidelberg) - Kreativität und Kunst stärken für mehr Demokratiebildung und KI-Kompetenz (Dr. Isabelle Evers, Fachberaterin Bildende Kunst an Beruflichen Schulen)
Potenziale entfalten durch Wettbewerbe – Begabtenförderung in den Gesellschaftswissenschaften praktisch gestalten (Benjamin Krug, Kurfürst-Friedrich-Gymnasium Heidelberg) - Begabtenförderung im Fach Deutsch (Matthias Rüb und Dr. Lea Marquart, Fachberater und Fachberaterin für Deutsch an Gymnasien)
- Einführung in die Karg-Impulskreise (Anja Geißler, Christina van Boekel, Karg-Moderatorinnen an der ZSL-Regionalstelle Mannheim)
- MathematikPlus an den Beruflichen Gymnasien in BW (Dr. Stefanie Schmidt, Carl-Benz-Schule Mannheim und Dr. Frank Zeilfelder, Fachberater für Mathematik an Beruflichen Gymnasien)
- KI mit IQ – Künstliche Intelligenz in der Begabtenförderung (Jan Schwamm, Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd)
- Die Gesangsklassen am KFG – Kindern eine Stimme geben. Offene Musikstunde mit einer 6. Klasse und Vortrag mit Austausch (Harald Schneider, Kurfürst-Friedrich-Gymnasium Heidelberg)
- Starke Spitze: Schülerinnen und Schüler mit besonderer Begabung im Mathematikunterricht diagnostizieren und fördern (Kerstin Sittinger, Fachberaterin für Mathematik an Grundschulen)
- Begabungen entdecken und weiterentwickeln durch Programmierung und Robotik in der Grundschule (Christina Jaudes, Fachberaterin für Mathematik an Grundschulen)
- Stärkenorientiertes Mentoring: Begabte auf ihrem Lernpfad begleiten (Claudia Köhrmann und Enno Keilpflug, Kurfürst-Friedrich-Gymnasium Heidelberg)
Weiteren Informationen und Links
- Weitere Informationen zum Thema Begabtenförderung finden Sie auf der Seite des Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) zur „Förderung begabter und hochbegabter Schülerinnen und Schüler“ und im Orientierungsrahmen Begabtenförderung [PDF].
- Informationen zum Hochbegabtenzug am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium Heidelberg