AGs / Projekte

.

Literatur-Theaterkurs der J1/J2

"Ich kann jeden leeren Raum nehmen und ihn eine nackte Bühne nennen. Ein Mensch geht durch den Raum, während ihm ein anderer zusieht; das ist alles, was zur Theaterhandlung notwendig ist."

Ausgehend von diesem berühmten Zitat von Peter Brook wollte der Literatur-und Theaterkurs der J1 und J2 (Leitung: Herr Bentz) neue Spielräume an unserer Schule erkunden. Die zentrale Frage bei der Vorbereitung unseres Präsentationsabends lautete deshalb: "Was könnte sich hier abspielen, wenn mal davon absieht, dass wir in unserer Schule sind?" Und plötzlich eröffneten sich völlig neue Raumerfahrungen. Gerade das altehrwürdige KFG-Gebäude mit all seinen versteckten Ecken und Winkeln bietet hierfür interessante Möglichkeiten. So konnten die einzelnen Darsteller bzw. Darstellergruppen vom je ganz speziellen Raum ausgehend Spielszenen entwickeln, in der der Spielort nicht nur Kulisse, sondern integraler Bestandteil der szenischen Darstellungen wird. Beispielsweise bot das Kellergewölbe mit seiner besonderen Akustik eine Bühne für Louise Lallas Heimkehr-Monolog aus Schillers "Räuber" sowie Marie Hallers und Julie Reimers intensive dialogische Darstellung eines selbst verfassten Textes. Die Zuschauer waren dabei immer ganz nah und unmittelbar am Geschehen beteiligt, was die Intensität der Darstellung hör- und fühlbar machen sollte. So folgte das interessierte Publikum auch den weiteren Darbietungen, die sich durch das ganze Schulgebäude erstreckten. Zu sehen waren u.a. eine Dada-Performance von Robin Schaugg (im Kasten über einem Türrahmen), eine lautstarke "Dichterbeschimpfung" von Megan Orb im Treppenhaus sowie eine "Stille"-Szene im obersten Gang, die die Zuschauer kurz innehalten ließ, bevor man schließlich gemeinsam im Zeichensaal landete, wo eine Performance des gesamten Kurses mit Masken und chorischem Sprechen ("Konjugation der Macht", choreographiert von Clara Schiltenwolf und Nika Sohani) das einstündige Theaterexperiment beendete. 

Die leitmotivische Frage des Abends, "Wo ist Shakespeare?", fand übrigens zum Schluss eine überraschende Antwort. Halten Sie also die Augen offen, wenn sie das nächste Mal durchs KFG-Gebäude gehen; hier gibt es noch einiges zu entdecken...

(OStR R. Bentz - Leiter des Theater-Literaturkurses)